DGL


DGL - Oberliga Damen 2019 - Gruppe West 2:

 

Captain - Stephen Liddell

 

Spieltage:

Sonntag - 12.05.2019 - GC Castrop-Rauxel

Sonntag - 26.05.2019 - GC Schloß Vornholz

Sonntag - 23.06.2019 - GC Rheine-Mesum

Sonntag - 21.07.2019 - GC Osnabrück Dütetal

Sonntag - 04.08.2019 - GC Royal St. Barbara`s Dortmund

Ergebnisse:

DGL - Gruppenliga Herren 2019 - Gruppe 3:

 

Captain - Jan-Hendrik Topmöller

 

Spieltage:

Sonntag - 12.05.2019 - Schloß Vornholz

Sonntag - 26.05.2019 - Lippischer GC

Sonntag - 23.06.2019 - Schultenhof Peckeloh 2

Sonntag - 21.07.2019 - Senne Club Welschof

Sonntag - 04.08.2018 - Gut Hahues

 

Ergebnisse:


Manuela Eickhoff, Jana Wilke, Iris Wewer, Fiona Liddell, Stephan Hellwig, Stephanie Terfloth, Silke Fischer, Judith Schaefers

Ingo Terfloth, Jan-Hendrik Topmöller, Christoph Jordan, Sebastian May, Reiner Schaefers, Julian-Paul Freitag, Karl Uphus, Niklas Tillmanns, Jost Pollmeier



Beide DGL-Mannschaften übernehmen am 1. Spieltag der Saison die Führung!


Die DGL-Damenmannschaft des GC Schloß Vornholz tritt dieses Jahr in der Oberliga West 2 gegen die Mannschaften aus den Golfclubs Castrop-Rauxel, Royal Saint Barbara´s Dortmund, Osnabrück-Dütetal und Rheine/Mesum an. Am 12.05.19 ging es zum ersten Spieltag nach Castrop-Rauxel. Dort holten sich unsere Damen mit einem Ergebnis von 61 über Par den Tagessieg. Für die Mannschaft gespielt haben Fiona Liddell, Jana Wilke, Stephanie Terfloth, Iris Wewer, Silke Fischer und Manuela Eickhoff. Das nächste Spiel ist am 26.05.19 auf unserem Heimplatz im GC Schloß Vornholz. Dort geht es darum, die Gruppenführung zu verteidigen und dem Wiederaufstieg in die Regionalliga ein Stück näher zu kommen.

Unsere DGL-Herrenmannschaft war am ersten Spieltag auf dem Heimplatz ebenso erfolgreich und hat mit großem Abstand (Ergebnis: 81,7 über CR) die Führung vor den Golfclubs Senne Gut Welschof, Lippischer GC, Gut Hahues und Schultenhof-Peckeloh in der DGL-Gruppenliga 3 übernommen. Für die Mannschaft gespielt haben Ingo Terfloth, Karl Uphus, Julian-Paul Freitag, Caio Finkener, Jan-Hendrik Topmöller, Niklas Tillmanns, Jost Pollmeier und Sebastian May. Zum zweiten Ligaspiel geht es am 26.05.19 nach Cappeln zum Lippischen Golfclub. Auch dort heißt es, die Führung zu verteidigen bzw. weiter auszubauen, um in die Landesliga aufzusteigen.



DGL- Mannschaften des GC Schloß Vornholz weiterhin vorne

 

 

Die Damenmannschaft rund um Trainer Stephen Liddell trat am zweiten Spieltag der DGL Oberliga zu Hause an und behauptete die Führung in der Tabelle, auch wenn sie an diesem Tag nur den zweiten Platz im Tagesergebnis erzielte. Um das Ziel des Wiederaufstieges in die Regionalliga zu erreichen, sind noch drei Spieltage erfolgreich zu absolvieren. Mit einem Punkt Vorsprung geht es nun am dritten Spieltag auf die Golfanlage des Golfclubs Rheine/Mesum.

 

Die Herrenmannschaft trat gleichzeitig im Lippischen Golfclub gegen vier gegnerische Mannschaften an und konnte wie am ersten Spieltag den Tagessieg einfahren. Sie führen nun mit insgesamt 10 Punkten und drei Punkten Vorsprung auf die Mannschaft vom Lippischen Golfclub. Trainer Michael Reinke ist mit den Leistungen seiner Mannschaft mehr als zufrieden und erwartet den Aufstieg in die Landesliga. Für die Herren spielten Michael Lange, Julian-Paul Freitag, Jost Pollmeier, Karl Uphus, Caio Finkener, Sebastian May, Jan-Hendrik Topmöller und Niklas Tillmanns.

 


DGL-Mannschaften erneut erfolgreich am 3. Turniertag

 

Die in diesem Jahr neu zusammengefundene Herrenmannschaft konnte auch am dritten Turniertag, diesmal im GC Schultenhof-Peckeloh, mit großem Abstand gewinnen und liegt deutlich in Führung und damit in aussichtsreicher Position für den Aufstieg.

Es spielten Ingo Terfloth, Karl Uphus, Jost und Detlef Pollmeier, Jan-Hendrik Topmöller, Niklas Tillmanns, Nils Wibbelt und Julian-Paul Freitag. Mannschaftskapitän Jan-Hendrik Topmöller zeigte sich von der Leistung seiner leider sehr kamerascheuen Mannschaft beeindruckt und freut sich schon auf den nächsten Spieltag am 21.7. in Senne Gut Welschof.      

 

Die Damenmannschaft konnte erneut einen zweiten Platz am 3. Spieltag in Rheine-Mesum erreichen und liegt nun punktgleich im Gesamtvergleich, aber leider mit wenigen Schlägen Abstand in Lauerstellung hinter dem siegreichen Golfclub Royal Dortmund. Gespielt haben Fiona Liddell, Stephanie Terfloth, Iris Wewer, Jana Wilke, Karin Altemöller und Silke Fischer. Für das nächste Spiel am 21. Juli in Osnabrück-Dütetal haben sich die Damen mit ihrem Mannschaftskapitän und Pro Stephen Liddell viel vorgenommen und wollen die Führung zurückerobern.


Grandioser Aufstieg der DGL-Herren des Golfclub Schloss Vornholz

 

Die Herrenmannschaft des Golfclub Schloss Vornholz steht in ihrer ersten Saison schon nach dem 4. von insgesamt fünf Golfturnieren in ihrer Gruppe als überragender Sieger fest und kann bereits den Aufstieg in die Landesliga feiern. Nicht nur die Mannschaft gewann, auch Ingo Terfloth konnte an diesem Tag mit insgesamt 76 Schlägen alle anderen 39 Liga-Spieler hinter sich lassen. Knapp mit einem Schlag dahinter das ebenfalls für den GC Schloss Vornholz spielende 16jährige Nachwuchstalent Julian-Paul Freitag aus Ostenfelde. Unter den besten elf an dem Tag waren sieben Spieler vom Schloss Vornholz - das zeigte deutlich die Dominanz der gesamten Mannschaft. Sogar an allen vier Turniertagen konnte die jeweils 8-köpfige Mannschaft mit deutlichem Abstand in der Anzahl der benötigten Schläge den Sieg einfahren, freute sich Captain Jan-Hendrik Topmöller über die tolle Leistung seiner Mitspieler. So führen sie nun uneinholbar nicht nur Punktmäßig, sondern auch mit 89 Schlägen vor der aktuell zweitplatzierten Mannschaft vom Golfclub Senne Gut Welschhof vor dem letzten Spieltag am 4. August im Golfclub Gut Hahues in Telgte. Es spielten: Ingo Terfloth, Julian-Paul Freitag, Martin Hummels, Jost und Detlef Pollmeier, Sebastian May, Jan-Hendrik Topmöller und Marius Hegselmann.  Neben den Spielern vom Sonntag waren bisher auch noch Michael Lange, Karl Uphus, Niklas Tillmanns, Caio Finkener und Nils Wibbelt an den anderen Tagen im Einsatz für die Mannschaft, die von Pro Michael Reinke trainiert wird.


Die Damen DGL-Mannschaft hatte an ihrem vierten Spieltag im Golfclub Osnabrück-Dütetal das Golfglück nicht ganz wie erhofft auf ihrer Seite. Zwar reichte es erneut zum zweiten Platz, aber die führenden und sehr stark spielenden Golferinnen vom Royal St. Barbara`s Dortmunder Golfclub liegen mit einem Punkt und insgesamt drei Siegen vorne und sind nicht mehr einzuholen, zumal der letzte Spieltag auf ihrem Heimatgolfplatz in Dortmund stattfindet. Insofern war eine gewisse Enttäuschung bei den Spielerinnen zu spüren. Dass es aber eine insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung war, zeigte der Sieg am ersten Spieltag und bislang drei zweite Plätze, zog Head-Pro und Captain Stephen Liddell bereits sein Fazit. Auch die Damen spielen ihren letzten Spieltag am 4. August und wollen sich in Dortmund auf jeden Fall noch einmal mindestens 4 Punkte sichern.

 


DGL-Saison der Damen- und Herren-Mannschaften beendet

 

 

 

Es stand schon am 4. von fünf Turniertagen fest: die Herren-DGL-Mannschaft rund um Mannschaftskapitän Jan-Hendrik Topmöller steigen in die Landesliga auf und auch am letzten Ligaturniertag im Golfclub Hahues zu Telgte zeigte sich noch einmal die Dominanz der gesamten Mannschaft: alle acht Mannschaftsspieler blieben an diesem Tag unter 90 Schlägen und erweiterten den Abstand noch einmal zu den Zweitplatzierten deutlich auf insgesamt 131 Schläge.  Am Start waren: Christoph Jordan, Michael Lange, Reiner Schaefers, Martin Hummels, Sebastian May, Julian-Paul Freitag, Cajo Finkener und Jost Pollmeier, der mit 77 Schlägen Brutto-Gesamtsieger wurde. Zum Abschluss stand noch ein gemütliches Beisammensein auf der eigenen Clubterrasse in Vornholz auf dem Programm - bestens versorgt von Annett und Thomas Jogwick. Mannschaftskapitän Jan-Hendrik hatte außerdem für alle ein Aufsteiger-T-Shirt fertigen lassen - so dass es nun für alle ersichtlich ist: Wir sind aufgestiegen in die Landesliga!

 

 

 

Auch die Liga-Saison der Damen fand am Sonntag ihren Abschluss. Im Royal St. Barbara´s Dortmund Golf Club, dessen Mannschaft durch ihren Heimsieg den Aufstieg perfekt machte, musste die Damenmannschaft aus Urlaubs- und aus gesundheitlichen Gründen auf drei der in dieser Saison besten Spielerinnen verzichten, so dass Leonie Hegemann ihren Einstand nach der längeren Pause aufgrund ihres Jura-Studiums geben konnte und auch Liga-Neuling Judith Schaefers zum zweiten Mal in dieser Saison zum Einsatz kam. Mit dabei außerdem Karin Altemöller, Iris Wewer, Silke Fischer und Manuela Eickhoff. Am Ende des fünften Turniertages hieß es insgesamt Platz 2 und damit auch der Verbleib in der Oberliga. Schon jetzt ist die Mannschaft gespannt, mit welchen Vereinen sie im nächsten Jahr um den Aufstieg kämpfen wird und bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bei ihren gesamten Unterstützern! Und bis dahin heißt es das Motto des Mannschaftskapitäns und Pros Stephen Liddell zu befolgen: (weiter) üben, üben, üben!